Das bin ich… der kreative Kopf kurz “Bibi” genannt

… offiziell oder auch im richtigen Leben heiße ich Bianca Böltner und bin
Naturfärberin mit Leidenschaft aus dem schönen Wittgenstein, genauer gesagt in Bad Laasphe OT Volkholz.

Wie kommt man zum Wolle färben?…

Das habe ich meiner Oma zu verdanken. Meiner Oma war es immer wichtig, dass wir “Mädels” mit Faden und Nadel umgehen können. Gesagt, getan und so
habe ich mit 4 Jahren das erste Mal Stricknadeln in der Hand gehabt. Leider gibt es davon kein Foto mehr… das wäre doch was zum Lachen. Meine Oma hat
immer erzählt, dass ich ganz stolz war über meine Werke… ich glaube aber das
war meine Oma auch.

Im Laufe der Jahre habe ich mal mehr und auch mal weniger gestrickt. Gehäkelt habe ich noch nie viel, nur wenn ich was gesehen habe, was ich unbedingt haben wollte. Ich bin in die Ausbildung gegangen, hab mein Leben mit allem, was dazu gehört genossen und hatte immer irgendwie die Stricknadeln dabei.
Als meine Kinder geboren wurden, inzwischen sind sie groß, hat das Stricken einen ganz festen Platz in meinem Leben bekommen. Ich konnte und kann es immer noch, herrlich dabei abschalten und zur Ruhe kommen.
Ich liebe qualitativ hochwertige Wolle und habe beim Kauf immer darauf geachtet. Im Laufe der Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass die Qualität einiger Hersteller sehr nachgelassen hat. Was tun?

Das war der Start für meine Färbewerkstatt…

Nach vielen Gesprächen mit meinem Mann (Andreas), meinen Kindern (Marie und Yanneck) und einer lieben Freundin (Sabine) war mein Label “Bibi’s Färbewerkstatt” geboren.

Warum ich mit Pflanzen färbe…

Ich habe mir so viele Gedanken gemacht, experimentiert und getestet.

Natürlich habe ich auch mal Säurefarben gespielt. Ich wollte einfach wissen, was alle so toll daran fanden. Ich konnte dem einfach nichts abgewinnen und so war ganz schnell klar, auch wenn es viel mehr Arbeit ist, dass ich mit Naturfarben färben möchte.

Ich liebe die Natur mit all ihren Farben und Formen und es ist unbeschreiblich schön, was mithilfe der Natur entsteht.

Ich weiß noch, wie meine ersten Stränge gefärbt waren…. WOW, was ein irres Gefühl. Ich war so stolz und es hat mich in meinem Tun bestätigt.
Wenn ich heute färbe und die neuen Schönheiten (Stränge) aus der Flotte ziehe, bin ich noch genauso begeistert wie beim ersten Mal.

Ich lebe und liebe, dank meiner Familie, meinen Traum ❤.

Nach oben scrollen